Nachruf Wolfgang Fiek

* 29.6.1937 + 14.3.2018

Die Breisgauer Narrenzunft und die Erznarrenzunft der Fasnetrufer trauern um ihren Narrenfreund

Zunftrat
Wolfgang Fiek

der im Alter von 80 verstorben ist.

Vielen bekannt als „Mister BZ“ war Wolfgang Fiek als Redakteur und langjähriger Leiter der Stadtredaktion der Badischen Zeitung ein Urgestein der Freiburger Presse und über die Stadtgrenzen hinaus. Ein Journalist dem kein Thema zu heiß, keine Piste zu glatt und keine Aufgabe zu groß war. Doch er war auch eine Freund der Fasnet, die er auch mit wachem Auge und offenem Ohr wahrnahm und oft auch mit spitzer Feder kommentierte. Bei Wolfgang Fiek musste man auf Alles gefasst sein.........was der Freundschaft aber nie einen Abbruch tat. Wolfgang war ein kritischer, humorvoller und unbestechlicher Freund. Auch seine Gelassenheit zeichnete ihn aus. Seine geschriebenen Worte zieren heute manche Zunftchronik. Weit über 20 Jahre war er Mitglied der Breisgauer Narrenzunft und für seine Treue und Verbundenheit ernannte man ihn zum Zunftrat. Die Fasnetrufer ehrten ihn 1994 mit ihrer Gönnermütze, die er stets mit närrischem Stolz trug. Wolfgang Fiek war ein Phänomen. Er kannte alle, wusste alles und war omnipräsent. Zu Jedem und Jeder hatte er Charakterskizzen und nicht nur eine Geschichte parat.

Die Freiburger Fasnet verliert mit Wolfgang Fiek einen treuen, echten Narrenfreund. Unsere Anteilnahme gilt seiner lieben Frau Brida und seiner Familie.

Der Narr schweigt stumm!

Alexander Schöpe - Zunftvogt
Matthias Moser - Oberzunftmeister
Markus J. Weber - Oberzunftvogt