Nachruf Wolfgang Lang

* 27.8.1930 + 11.3.2018

Die Erznarrenzunft der Fasnetrufer und die Breisgauer Narrenzunft trauern um ihr langjähriges, passives Mitglied

Wolfgang Lang
Polizeidirektor a.D.

der plötzlich und unerwartet im Alter von 88 Jahren verstorben ist.

Wolfgang Lang kam 1981 als Freund und Gönner zu den Fasnetrufern und wurde auch Mitglied der BNZ. Mit seinem unvergleichlichen Humor war er ein echter Freund der Freiburger Fasnet aber auch mit seiner „mahnenden“ Art hatte er die Anerkennung und den Respekt der „Narren“. Wolfgang konnte kritisieren und tat es auch.....doch stets konstruktiv. Seit 35 Jahren trug er stolz die Gönnermütze der Flecklehäs und er verpasste, mit seiner lieben Frau Elisabeth so gut wie keine Veranstaltung. Wolfgang war das, was man einen „aktiven Passiven“ nennt. Für seine närrische Treue und seine Unterstützung in jeglichem Belang wurde er 2003 mit dem Krabbenorden der BNZ geehrt. Wolfgang Lang war auch derjenige der, in den Amtszeiten von drei Zunftvögten, die „ehrenvolle“ Aufgabe hatte, bei der JHV der Fasnetrufer die Entlastung vorzunehmen. Wir verlieren mit Wolfgang einen liebenswerten Menschen und Zunft-Kameraden, eine herausragende Person des öffentlichen Lebens und der Freiburger Gesellschaft......wir verlieren einen echten Freund.

Unsere Gedanken sind bei seiner lieben Elisabeth und seiner Familie.

In freundschaftlich-närrischer Dankbarkeit

Alexander Schöpe - Zunftvogt
Matthias Moser - Oberzunftmeister
Markus J. Weber - Oberzunftvogt