Nachruf Heinz Krissmann

Die Zunft der Fasnetrufer trauert um

Heinz Krissmann

* 23.9.1937 + 3.7.2019
Oberzunftrat der BNZ

der im Alter von 82 Jahren verstorben ist.

Heinz kam vor 43 Jahren zu den Fasnetrufern, nachdem er in „jungen Jahren“ das Bohrer-Häs getragen hatte und 12 Jahre deren Zunftvogt gewesen war. In 65 Jahren Aktivität hat Heinz Krissmann nicht nur närrisch die Herzen, sonder auch maßgeblich die Freiburger Fasnet bewegt. Lange Jahre wirkte er im Geschäftsführenden Zunftrat als Marschall und trug somit auch den „roten Kittel“. Unter seiner Regie liefen u.a. die Kappensitzungen und eine BDK-Tagung in der Stadthalle ab. Auf der närrischen Rostra sah man Heinz über 20 Jahre mit den Brüdern Helmut und Gerhard Laub als „Familie Grusili“. Mit seinem unvergleichbaren Tenor prägte er auch den „Kinderchor“ der Fasnetrufer und die Schnitzelbank. Wir verdanken ihm viel. Heinz Krissmann war ein Urgestein.

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Gerlinde und seine Familie.

Der Narr ist stumm und traurig.

Alexander Schöpe
Zunftvogt

Markus J. Weber
Oberzunftvogt